AxSTREAM® Software Platform

Auf der AxSTREAM® Software-Platform wird ein integrierter, stromlinienbasierter Ansatz für multidisziplinäre Designprozesse, Analysen und Optimierungen verwendet. Diese unschlagbare Software umfasst den kompletten Designprozess für Turbomaschinen mit Radial-, Axial- und halbachsigen Strömen. Betrachtet werden können dabei Gas- und Dampfturbinen, Kompressoren, Gebläse, Pumpen und Lüfter, unter Berücksichtigung von Rotor- und Lagerstrukturen, Sekundärströmen und Kühloptionen.

AxSTREAM® Software Suite

SoftInWay unterstützt schon über 300 globale Kunden mit entsprechender Software und Service im Bereich Strömungsmaschinen, welche zur erfolgreichen Abschließung von entsprechenden Projekten beitragen. Jedes Modul ist übergangslos miteinander verknüpft, wobei in AxSTREAM® der Fokus entweder auf eine Gesamtkonstruktion oder nur einzelne Komponenten gelegt werden kann. Zu den Stärken und Hauptmerkmalen von AxSTREAM® zählen:

  • Entwurfsdesign für einstufige, mehrstufige und mehrmodulige Turbomaschinen
  • Mit Hilfe der Mittellinien-/Stromlinien-Analyse  ist es dem Nutzer möglich, Aussagen über Leistung, Geschwindigkeit in jeder Raumrichtung, Leckage usw. einer Maschine treffen zu können. Neben einer unbegrenzten Anzahl von Randbedingungen können Distributionen in bezug auf Thermodynamik, Kinematik sowie Verlustparametern in Stromlinien- oder Spannweitenrichtung ausgewertet werden.
  • AxMAP für Leistungsdiagramme bei Betriebsbedingungen sowie Auswertung unterschiedlicher Geometrievarianten eines gegebenen Entwurfs .
  • AxPLAN für vielfältige Designstudien, bei schneller Erstellung von Versuchsplänen (DoE).
  • Profilierung und 3D-Blade-Design für die Erstellung und Bearbeitung von Flügelprofilen mit Hilfe von Geometrieapplikationen und interaktiven Diagrammen in bezug auf die Profilierung einzelner Flügelsegmente und 3D-Beschichtung.
  • AxCFD in Zusammenhang mit 2D- und 3D-CFD-Analysen zwischen einzelnen Flügelblättern .
  • AxSTRESS als FE-Werkzeug für schnelle Strukturberechnungen der Flügelblätter und Zusatzkomponenten wie Halterung.
  • AxSLICE um 3D-Flügelmodelle zu extrahieren und somit über ,,reverse engineering“ gegebene Maschinen auf der AxSTREAM-Platform zu analysieren.
  • Lagerberechnung und -analyse zur Bewertung der hydrodynamischen Leistungsfähigkeit und mechanischen Merkmale von Gleitlagern (unter radialer oder axialer Last), aerodynamischer Lager, Quetschfilmdämpfer, Kugellager sowie Ringdichtungen.
  • Unter Verwendung vonRotorDynamics ist die Berechnung von lateralen und torsionalen Moden, eine Unwuchtsanalyse sowie die Bewertung der Stabilität von lateralen und torsionalen Moden möglich. Dies geschieht unter der Einbeziehung von Parametern der Lagerung und Tragstruktur.
  • RotorDesign ist für den kompletten Entwurf von Rotorstrukturen vorgesehen, basierend auf Turbinenschaufel- oder Flügelblättergeometrien mit berücksichtigter Positionierung, Zusatzapplikation etc.. Dieses Modul kann entweder als eigenständige Einheit oder als Bindeglied zwischen Strömungspfaddesign und Rotordynamik verwendet werden..
AxCYCLETM Software  

Neben AxSTREAM® bietet SoftInWay das Paket AxCYCLETM  für thermodynamische Simulationen und Wärmebilanz-Berechnungen in Zusammenhang mit Wärmeproduktion und Energieumwandlungs-Kreisprozessen an. Möglichkeiten und Merkmale sind hierbei unter den folgenden Punkten zusammengefasst:

  • AxCYCLE für die Simulation thermodynamischer Zyklen mit typischen Anwendungsgebieten, wie Dampfturbinen in fossilen oder nuklear betriebenen Kraftwerken, gekühlten oder ungekühlten Turbinen in Gaskraftwerken, Flugzeugtriebwerken, Heizkraftwerken sowie der Berechnung von sCO2- (engl. ,,supercritical carbon dioxide“), ORC-, geothermal-, Binär-, Salzschmelze-, Wärmerückgewinnungs- und Wärmepumpen-/Kühlsystemkreisprozessen.
  • AxCYCLE Economics für Kostenabschätzung, Technologieauswahl für Energiegewinnung sowie Prozessschemen, Brennstoffauswahl, Vergleich von unterschiedlichen Szenarien und Projekten und wirtschaftlicher Lebensdauer
AxSTREAM NET Software
  • AxSTREAM NET für Sekundärstrombetrachtungen und Kühlsysteme

AxSTREAM Software Platform

The AxSTREAM® software platform for multidisciplinary design, analysis and optimization provides an integrated and streamlined approach to turbomachinery design. This software solution encompasses the complete process of design for radial, axial and mixed flow turbomachinery. This includes turbines, compressors, blowers, pumps, fans, rotors, bearings, secondary flows, and cooling.

AxSTREAM Software Suite

AxSTREAM® already provides over 300 global clients with the tools needed to make their projects a success. Each module seamlessly integrates with one another so you can use AxSTREAM as your one stop shop or to assist you with a specific part of your design. AxSTREAM’s capabilities and features include:

  • Preliminary Design for single-stage, multi-stage and multi-module turbomachines.
  • Meanline/Streamline Analysis allows users to check the performance, velocity triangles, leakages, etc. of a machine for any set of boundary conditions as well as review the stream and span distribution of thermodynamic, kinematic and loss parameters.
  • AxMAP for performance mapping of operational conditions and geometrics variations within a given design.
  • AxPLAN of various design tasks, utilizing fast design of experiment (DoE) study methods.
  • Profiling and 3D Blade Design to create and edit 3D airfoils via various geometric tools and interactive charts for plane sections profiling and 3D blade stacking.
  • AxCFD for the calculation of 2D and 3D analysis in blade-to-blade channels.
  • AxSTRESS for rapid 3D finite element analysis on blades and attachments.
  • AxSLICE used for reverse engineering to extract the profile geometry of 3D blade models to analyze existing machines in the AxSTREAM software platform
  • Bearing Calculation and Analysis to determine the hydrodynamic performance and mechanical characteristics of journal (radial load and axial thrust), aero, and rolling element bearings as well as seals.
  • Rotor Dynamics used to calculate rotor trains natural frequencies (including modes shape), unbalance response and conclude on stability for both lateral and torsional analyses while accounting for accurate bearing and support characteristics.
  • Rotor Design for the complete design of rotors based on blades number, their position and attachments, etc. which can be used as standalone or as a link between flow path design and rotor dynamics analysis.
AxCYCLE Software  

In addition to AxSTREAM, SoftInWay provides AxCYCLE for thermodynamic simulation and heat balance calculations of heat production and energy cycles. Capabilities and features include:

  • AxCYCLE for thermodynamic cycle simulation including fossil and nuclear steam power plants, gas turbine plants, aerospace gas turbines engines, combined, cogeneration, sco2 (supercritical carbon dioxide), ORC, geothermal, binary, waste heat recovery and heat pumps /refrigeration cycles.
  • AxCYCLE Economics for cost estimation, selection of power generation technology and process scheme, fuel type selection, comparison of different scenarios and projects, and economic lifecycle economics.
AxSTREAM NET Software